MENTALTRAINING

Der Begriff Mentaltraining impliziert bei vielen Menschen, dass hierbei vorwiegend der Kopf im Mittelpunkt steht. Doch jeder Gedanke, den wir haben, löst unmittelbar ein Gefühl aus und jedes Gefühl hat eine sofortige Körperreaktion zur Folge. Nur ein kurzer Gedanke kann ein angenehmes oder unangenehmes Gefühl auslösen, der Körper reagiert mit An- oder Entspannung, vielleicht sogar mit Druck oder Schmerzen. Genauso wie unsere Gedanken nachhaltige Auswirkungen auf unser Erleben haben, beeinflusst auch unsere Körperhaltung unsere Gefühle und die sich daraus ergebenden Gedanken. Unser Körper steht somit in ständiger Wechselwirkung mit all unseren Gedanken und Gefühlen.

Mentales Training bezieht unser ganzes Sein mit ein und ist ein hilfreicher Weg, sich selber besser kennenzulernen und zu erfassen, wie wir funktionieren. Jeder Mensch hat pro Tag rund 60‘000 Gedanken und mehr, wobei 95% dieser Gedanken repetitiv sind. Wenn uns bewusst wird, welch grosse Auswirkungen alle unsere Gedanken zusammen mit unserem Verhalten auf geistiger, körperlicher und emotionaler Ebene haben, macht es Sinn, sich damit auseinanderzusetzen. Erst dann können wir gezielt da ansetzen, wo es hilfreich ist, um positive Veränderungen herbeizuführen.

Mentaltraining ist eine äusserst lösungsorientierte Methode, um selbstbestimmt, motiviert und freudvoll die eigenen Herausforderungen angehen zu können. Dies in einer neuen und spürbaren Selbstwirksamkeit, die sich körperlich, geistig und emotional positiv auf all unsere Lebensbereiche auswirkt.

 

"Was du denkst, bist du. Was du bist, strahlst du aus. Was du ausstrahlst, ziehst du an."

Buddha

"Alles ist Energie, und dazu ist nicht mehr zu sagen. Wenn du dich einschwingst in die Frequenz der Wirklichkeit, die du anstrebst, dann kannst du nicht verhindern, dass sich diese manifestiert. Es kann nicht anders sein. Das ist nicht Philosophie. Das ist Physik."

Albert Einstein (1879 - 1955)

Was ist Mentaltraining?
Mentaltraining heißt so viel wie „geistige Übung“ und beinhaltet das regelmäßige Üben geistiger und körperlicher Techniken. Es geht um das Bewusstmachen und Verwirklichen von vorhandenen gedanklichen, also mentalen Vorstellungen, die direkte Auswirkungen auf unser ganzheitliches Erleben im Alltag haben. Unsere Gedanken bestimmen unser Leben und nehmen wesentlichen Einfluss auf Erfolg und Freude oder Frustration und Misserfolg. Ob wir uns gut oder schlecht fühlen, Erfolg oder Misserfolg haben wird zu mehr als 80% im Kopf entschieden.     

Alltagsbewusstsein
Beim Mentaltraining geht es zunächst darum, im Alltag bewusster zu werden und wahrzunehmen, was und wie wir denken, wie wir fühlen und uns verhalten und dies, wo nötig, entsprechend anzupassen. Einerseits geht es darum, unsere Gedanken gezielt in eine konstruktive Richtung zu lenken und andererseits unsere Körperhaltung entsprechend zu verändern, die zusammen mit den Gedanken massgeblich unsere Gemütsverfassung beeinflusst.

Wichtig ist, dass wir unsere Gefühle, ganz ähnlich wie in der Meditation oder bei der Trauma-Arbeit zunächst einmal bewusst zulassen. Wahrnehmen und beobachten, wie es ist, wenn wir uns z.B. ärgerlich, unsicher oder auch ängstlich etc. fühlen. Ohne Wertung und ohne etwas daran verändern oder verbessern zu wollen. Wenn wir uns Zeit nehmen und unseren Emotionen den Raum geben, den sie für den Moment benötigen, können diese sich positiv verändern. Allein dadurch, dass wir im achtsamen Umgang nachspüren, was jetzt gerade von uns selber gefordert ist.

Vom Problemdenken ins Lösungsdenken
Verschiedene Übungen und Techniken z.B. aus dem NLP (Neuro Linguistisches Programmieren) oder auch aus der Systemischen Aufstellungsarbeit sowie Hypnosetherapie können begleitend und unterstützend eingesetzt werden, damit störende und hemmende Verhaltensmuster verabschiedet und ein neues Verhalten einstudiert werden kann. Wichtig dabei ist, vom allseits bekannten Problemdenken ins Lösungsdenken zu wechseln, auch wenn die Lösung vielleicht noch im Dunkeln liegt. Wir lenken den Fokus auf unsere bereits vorhandenen Ressourcen und richten die Aufmerksamkeit auf das, was wir können. Eine kraftvolle Hilfestellung, die wir uns selber geben können.

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang aller Taten
Was auf geistiger Ebene verursacht wird, wirkt sich auf der materiellen Ebene aus - oder anders ausgedrückt: Der Glaube ist der Ursprung und bildet den Grundstein zum Erfolg. Nebst dem Glauben, der stark von der inneren Einstellung und der Gedankensteuerung abhängig ist, wird im Mentaltraining die Fähigkeit gestärkt, das Vorstellungsvermögen unterstützend einzusetzen. Der wichtigste Schritt dabei ist, den häufig (unbewusst) gewählten Modus mit Schreckensvorstellungen zu verlassen und die Fantasie ganz bewusst und konstruktiv zur Erreichung der gesteckten Ziele zu nutzen. Diese können unterschiedlichster Natur sein. Es kann sich um grosse Lebensziele, berufliche Ziele oder ähnliches handeln, um die eigene Persönlichkeitsentwicklung oder sogenannt „kleine“ Alltagsziele und vieles mehr. Je klarer wir wissen, was wir wollen, desto einfacher gestaltet sich die Umsetzung. Die Motivation nimmt zu, daraus entsteht Energie und mit dieser Kraft ist es um ein Vielfaches leichter, die nächsten Schritte in Freude anzugehen.

Konzentration und Entspannung
Dem Thema Konzentration und Entspannung wird im Mentaltraining einen weiteren grossen Stellenwert beigemessen. Übermässige Konzentration macht müde und ständiges Entspanntsein lethargisch. Durch den gesunden Wechsel von Konzentration und Entspannung entsteht Kraft und Lebendigkeit. Auch da ist es wichtig, dem eigenen Erleben Rechnung zu tragen, sich selber ernst zu nehmen und danach zu handeln. Jeder Mensch ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Einfache Entspannungsübungen helfen, sich besser konzentrieren zu können. Dadurch fliesst der Atem ruhiger, was sich positiv auf den Blutdruck und die Pulsfrequenz auswirkt. Im entspannten Zustand sehen unsere Probleme meistens nur noch halb so gross aus und erscheinen uns mitunter sogar als Herausforderungen.

Selbstwirksamkeit
Mentaltraining steigert das eigene Wohlbefinden und unterstützt uns in allen Bereichen des Lebens, sei es in Beziehungen, Familie, Beruf, Sport, Gesundheit, um spezielle Ziele zu erreichen usw. Es ist ein Weg, sich selber besser kennen zu lernen, bewusster zu werden, herauszufinden, was wirklich wichtig ist und es ist ein Weg zur Eigenverantwortung. Indem wir lernen und erfahren, dass wir selber etwas verändern können, lenken wir die Aufmerksamkeit vom Aussen weg aufs Innen – auf uns. Wir selber sind am besten in der Lage, uns die Unterstützung zu geben, die wir brauchen. Unsere eigenen Kräfte werden aktiviert, Selbstwirksamkeit wird wieder spür- und erlebbar. Dadurch werden wir unabhängiger vom Aussen und sind somit weniger darauf angewiesen, dass unser Umfeld sich entsprechend verhält, damit es uns gut geht.

Aus alt mach neu, aus dunkel mach hell - jede Sekunde haben wir die Möglichkeit, etwas zu verändern. Der Blick zurück macht Sinn, das Verharren darin wenig. Die gemachten Erfahrungen helfen, das eigene Bewusstsein zu stärken, zu verändern wo es hilfreich ist und den Blick auf das Neue zu richten. Mit Freude, Energie und Motivation.

Mögliche Themengebiete

  • Abgrenzung
  • Ängste
  • Beruflicher Wiedereinstieg
  • Blockaden
  • Entscheidungsfindung
  • Familien- | Paar- und Eheberatung |-Coaching
  • Führungsfragen
  • Karriereplanung
  • Kommunikationsprobleme
  • Konfliktbearbeitung
  • Kündigung
  • Lebensfragen
  • Lebensübergänge
  • Neuorientierung
  • Prüfungsangst
  • Selbstwahrnehmung
  • Standortbestimmung
  • Stressbewältigung
  • Teamgeist
  • Trauer
  • Trennungen
  • Überforderung
  • Unsicherheit
  • Unzufriedenheit
  • Unklarheit
  • Wechseljahre und vieles mehr

Ich freue mich, wenn ich dich auf deinem Weg zu mehr Klarheit, Motivation und Lebensfreude unterstützen und begleiten darf.

Möchtest du gerne mehr über diese Methode und deren Möglichkeiten erfahren oder planst du ein Seminar zu diesem Thema durchzuführen? Ich freue mich auf deinen Anruf.

 

Du bist jeden Augenblick neu;

Drum sei dem Alten nicht zu knechtisch treu.

Und war dein Herz bis heut wie Kohle schwarz -

Du hast die Macht: und es wird weiss wie Quarz.

 

Christian Morgenstern